„Seit 1875 ehrenamtlich
für Sie im Einsatz“
News

Hoher Sachschden bei Feuer 'Am Trieb' - niemand verletzt

17.04.2016

Gegen 12 Uhr heute Mittag wurden die Helfer der FFNI zu einem Dachstuhlbrand in der Straße 'Am Trieb' gerufen. Das Feuer war im Obergeschoss des zweistöckigen Mehrfamilienhauses ausgebrochen. Menschen wurden nicht verletzt, das Haus ist zunächst allerdings unbewohnbar. Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf 150.000 Euro.

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten sich die vier Bewohner aus der betroffenen Wohnung im ersten Obergeschoss bereits selbst in Sicherheit gebracht. Ein Anwohner aus dem Erdgeschoss wurde von Helfern geweckt und aus dem Haus gebracht. Verletzt wurde niemand. Ein Hund der betroffenen Familie im 1.OG wird seit Ausbruch des Brandes vermisst. Im Brandobjekt selbst konnte er nicht gefunden werden, er ist vermutlich weg gelaufen.

Die Flammen hatten sich beim Eintreffen der ersten Helfer bereits weit entwickelt und wurden von Feuerwehrleuten unter 'schwerem Atemschutz' von außen, unter anderem mit Hilfe einer Drehleiter, und auch im 'Innenangriff' gelöscht.

Das Feuer war nach etwa 20 Minuten unter Kontrolle, die Nachlösch- und Aufräumarbeiten dauerten noch bis ca. 18 Uhr. Die fünf Bewohner des Hauses wurden zunächst im Hotel untergebracht. Spezialisten der Kriminalpolizei versuchen jetzt herauszufinden, was genau den Brand ausgelöst hat. Nach ersten Erkenntnissen der Beamten könnte die wiederaufladbare Batterie eines E-Bikes, die beim Laden überhitzte und zum Abkühlen in den Kühlschrank gelegt wurde für das Feuer verantwortlich sein.

Im Einsatz waren von den Freiwilligen Feuerwehren Neu-Isenburg rund 60 Helfer mit elf Fahrzeugen. Die Kollegen der Feuerwehr Dietzenbach waren ebenfalls vor Ort und sorgten mit einem 'Notdach' für ein provisorisches Verschließen des abgebrannten Daches. Zur Absicherung der Helfer waren außerdem Kollegen vom Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes und vom hauptamtlichen Rettungsdienst vor Ort.